Man kann auch ohne Hund leben,
aber es lohnt sich nicht.
"Heinz Rühmann"
 

Nach einigen Tagen meiner Eingewöhnung im neuen Heim, meinte mein Frauchen ich müsse schnellstens gleichalterige Freunde und Freundinnen kennen lernen. Sie brachte mich zu den Welpenspielstunden mit anschließendem Junghundekurs, zu dem Schäferhundeverein nach DA-Arheilgen. Die Spielstunden machten mir sehr viel Spass und sorgten für meine Sozialisierung.

Später… knurr,… musste ich dann doch noch eine Hundeschule besuchen, ich hätte ausflippen können,sooo… etwas passte mir ganz und gar nicht in mein Programm, denn ich wollte mich viel lieber alleine erziehen. Grrrrr,…allerdings ging ich da nur mit groooßem Widerwillen hin, denn Befehle empfangen und ausführen ist eben nicht so toll wie toben und spielen.

Wir - jaaa, Frauchen musste auch ganz doll ran - arbeiteten in der freien Natur im Kellerweg in DA-Griesheim und an anderen örtlichkeiten. Die Unterordnung… Sitz - Platz - Bleib - Fuss - Hier -… mit und ohne Schleppleine u.v.m. und immer wieder das gleich, langweilige Prozedere, ging mir am Anfang ganz schön auf die Nerven *stöhn*. Ich kanns euch ja verbellen - mir war oft zum heulen zumute, aaaber ich habe tapfer durch gehalten, meinem Frauchen zuliebe. :-)

Meine Trainerin Frauke Loup von der Hundeakademie brachte mir im Einzel- und Gruppenunterricht den notwendigen Gehorsam mit großem Erfolg bei. Immerhin, war ich zu diesem Zeitpunkt schon 14 Monate alt und befand mich in der Pubertät. Wau Kumpels,… ich kann euch allen nur raten, macht eure Hundeschule so früh wie möglich. Es ist einfach toll, Frauchen versteht mich und ich, freu,… verstehe sie jetzt endlich auch!

Hundeakademie Pertida Lübbe
www.hundeakademie.de
Hundeplatz Griesheim
Raiffeisenstraße
pf Welpenspiel- Junghundkurse pf Schnöselrunde für Hunde 1-2 Jahre pf Hunderunde für Erwachsene

 

.:  Stella Piccolina - Helga Trietsch - Darmstädter Str. 121- 64331 Weiterstadt :.