Man kann auch ohne Hund leben,
aber es lohnt sich nicht.
"Heinz Rühmann"

Was ist mit mir passiert?

In Memory of Luigi Valentino vom Ewaldshof

Geboren           11.08.2002
Gestorben        09.05.2013

Ein fröhliches Terrier Herzchen hat für immer aufgehört zu schlagen“

Wir sind Fassungslos und zutiefst erschüttert über den plötzlichen Herztod unseres innig geliebten Hundes Luigi, der uns nur ein Stückchen voraus gegangen ist

Niemals in meinem Leben werde ich vergessen können,
was sich an Christi Himmelfahrt-Vatertag und Hunde-Papitag am 09. Mai 2013
in den frühen Abendstunden schreckliches vor meinen Augen ereignete…

Am Dienstag den 06.Mai 2013, es war ein schöner sonniger Tag, hatte mein lieber Luigi, von seinem Sohn Noodles der in Frankreich lebt ein „Papi-Tags Päckchen bekommen und gleich darauf machte ich die ersten Bilder von Luigi mit seinem neuen Schenki.

Vergissmeinicht -  Nein mein süßer Schatz Dich werde ich niemals vergessen.. Du warst einzigartig für mich - 09.05.2013 

Mittwochs darauf klappte es mir nicht mit dem fotografieren weiter zu machen, dafür nahm ich mir den bevorstehenden Feiertag vor. Der Tag an Christi Himmelfahrt und zugleich Hunde-Papitag fing harmonisch an mit einem blauen Himmel, strahlend herrlichen Sonnenschein und es war angenehm mild.
Wir sind unseren Morgenspaziergang gelaufen, was ja bekanntlich bei einem Hundemann immer etwas länger dauert.
Nachmittags machte ich weitere schöne Fotoaufnahmen mit Luigi vor unseren reich blühenden Gartenpflanzen.

 Mein Sohn Noodles, er sieht mir sehr ähnlich - Papi-Tag 09.05.2013 

Luigi ist dabei immer sehr brav und geduldig und lässt sich lenken wo ich ihn gerne hin haben möchte und er war so fröhlich und lustig wie an jedem anderen Tag auch.
Dass es die aller letzten Bilder von meinem/unserem geliebten Hund werden sollten, hätte ich mir nie träumen lassen !!!

Und… dass diese vielen schönen Bilder an diesem 09.Mai 2013 überhaupt zustande kamen, verdanke ich nur dem lieben Frauchen Marina, der Besitzerin von Noodles… sonst hätte ich an diesem besagten Schicksals… Tag wohl keine Aufnahmen gemacht.

Nach dem wir fertig waren mit unserem Fotoshooting, traten wir gegen 18:00 Uhr unsere abendliche Gassi-Runde an.

Wir liefen an diesem Spätnachmittag in Richtung Bushaltestelle, wo sich ein großer Grünstreifen befindet und hier verrichtete er sein großes Geschäft, es war alles normal wie immer.
Wau wau... ne gute Figur mach ich auch noch  mit meinen 10 Lenzen - 09.05.2013 
Ca. 80 Meter weiter steht ein wunderschöner großer Baum mit herrlichen weißen Blüten, darunter befindet sich eine Bank, da ließen wir uns nieder.

Danach passierten wir die Fußgängerampel in Richtung Freiwillige Feuerwehr Weiterstadt, bogen dann nach links in einen Seitenweg ab, wo Luigis Kumpel Jacky wohnt.
Jedoch der kleine schwarze Kumpel war leider nicht zu Hause und so gingen wir weiter unseres Weges.

Ich führte Luigi im beruhigten Straßenbereich „Laukesgarten“ an der kurzen Leine, und wir waren nur auf den Bürgersteigen unterwegs.

Da sich mein Hund 14 Tage zu vor den linken Vorderpfoten-Ballen aufgeschnitten hatte und nur noch auf drei Beinchen humpelte… was vom TA behandelt wurde… achtete ich sehr auf Glassplitter und vor allem auch auf evtl. Giftköder, die sich mittlerweile in der gesamten Republik verbreiten.

Wir trafen noch gute Bekannte, mit denen ich ca. 10 Minuten plauderte… Luigi stand brav neben mir… danach gingen wir munter weiter und ich sagte zu ihm..:“wenn wir zu Hause sind spielen wir noch eine Runde Balli“ was er auch verstanden hatte, denn sein Köpfchen und seine treuen Äuglein zeigten mir das in seiner freudigen Bewegung.

Das aller letzte Foto... danach ging Frauchen gegen 18 Uhr mit mir Gassi und wir drehten unsere gewohnte abendliche Beinchen heben Runde - 09.05.2013 

Nach gut 150 Metern sackten plötzlich alle seine vier Beinchen weg, er sperrte sein Schnäuzchen weit auf und atmete sehr schwer.

Ich bekam Panik und das Adrenalin schlug mir bis zum Halse vor Aufregung, ich hatte keine Erklärung, was da auf einmal passierte.

Ich hob Luigi auf meine Arme und trug ihn ein langes Stück des Weges… durch meine starke Erregung musste ich ihn auf dem Bürgersteig ablegen…ich trug meinen Schatz weiter und immer wieder das beängstigende atmen.

Kurz vor einer Straßenecke legte ich ihn wieder ab… mein Hund lag auf der rechten Körperseite und etwas Schleim trat aus seinem Mäulchen.

Ich kniete neben ihm und versuchte erste Hilfe Maßnahmen…
Bis plötzlich ein Mann rief: „was ist denn los mit dem Hund „?
„Er bekommt keine Luft“ schrie ich in meiner Verzweiflung zurück… Blitzschnell sprang der mir völlig fremde Mann aus seinem Auto und fühlte Luigis Puls, da lebte er noch.

Der hilfsbereite Mann trug Luigi in den Laderaum seines Mercedes-Kombi, legte ihn auf eine Wolldecke und verständigte per Handy den nächst Not-Tierarzt in unserer Nähe.
Auf der Fahrt zum TA sagte der Mann zu mir… „ich habe sie schon öfters mit dem Hund laufen sehen…und … „ach, wenn ich nur 5 Minuten früher da gewesen wäre“

Wir kamen Zeitgleich mit dem Tierarzt vor der Praxis an. Luigi blieb im Auto liegen, der TA sah, dass sich die Zunge schon etwas bläulich verfärbt hatte und schaute sich auch seinen Rachen an.
Der TA setzte eine Injektion zum Herzen und machte Herzmassagen.
Leider war alles vergebens.
Luigi war auf der Fahrt zur Praxis schon verstorben, etwa gegen 19:45 Uhr

Es handelt sich um ein Herzproblem mit nach folgendem Herz-Kreislaufversagen.
Dabei ist sekundär noch ein Lungenproblem entstanden.
Bei diesem Krankheitsgeschehen kommt es infolge starker Beeinträchtigung der Herzaktion zu zunehmend schlechter und unsauberer Herzarbeit, die mit Sauerstoffschuld einhergeht.
Paralell dazu entwickelt sich durch die oftmals eingetretene Hämostase ein Lungenödem, das in Verbindung mit der beeinträchtigten Herzaktion dann zum Tod führt.
Leider blieb die, nur nach wenigen Minuten nach dem Atemstillstand eingeleitete Reanimation erfolglos.

Eine pathologische Untersuchung unseres Hundes kam für mich nicht in Frage, davon wäre Luigi auch nicht wieder lebendig geworden und… ich hätte unseren Hund niemals wieder zurück bekommen !!!!!

Treu ich mein Frauchen anschaue, ich habe sie ganz doll lieb - 09.05.2013 - DSC06901.JPG 
„Luigi in Love“

„NICHTS IST MEHR SO WIE ES VORHER EINMAL WAR“

Wenn Liebe einen Weg
zum Himmel fände
und Erinnerungen Stufen wären,
würden wir hinaufsteigen
und unseren Luigi sofort zurückholen

Wir sind sehr traurig, dass wir unseren kleinen Schatz gehen lassen mussten.

Helga und Manfred Trietsch mit Luichen tief im Herzen

Du bist aus unseren Herzen weggezogen,
aber Du bist in unseren Herzen geblieben.
Du bist so hoch geflogen.
5) Wuff.. ich bin doch ein fotogener Bub -   Papi-Tag 09.05.2013 - DSC06880.JPG  

zurück ~ weiter

zurück zur Gedenkseite-Eingang

.:  Stella Piccolina - Helga Trietsch - Darmstädter Str. 121- 64331 Weiterstadt :.